Handeln mit Verantwortung
Nachhaltiges Handeln ist für EDEKA Südwest viel mehr als eine Pflicht. Als ein führendes Unternehmen im Lebensmittelhandel sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Das tun wir mit Überzeugung und großer Leidenschaft seit Jahrzehnten. Kurz gesagt: Wir gehen voran. Und wir können unser langjähriges Engagement mit Daten belegen. Ein Beispiel ist unsere Eigenmarke Hofglück. Dieses Markenfleischprogramm haben wir zusammen mit dem Deutschen Tierschutzbund als Vorreiter bereits vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe, die Schweine in der Haltungsform 4 halten, wächst stetig. Und das Programm ist längst auf Geflügel ausgeweitet. Das verstehen wir unter dem Motto unseres diesjährigen Nachhaltigkeitsberichts „die Zukunft in die Hand nehmen“. Denn von Programmen und langjährigen Partnerschaften dieser Art profitieren alle: landwirtschaftliche Betriebe in der Region, das Tierwohl sowie unsere Kundinnen und Kunden, jetzt und in den kommenden Jahren. Viele solcher erfolgreichen Beispiele finden Sie in diesem Nachhaltigkeitsbericht. Mit konkreten Zielen und aktuellen Zahlen.
Als Genossenschaft haben wir eine besondere Verantwortung für die Menschen.
Uwe Kohler, Vorsitzender des Kuratoriums
Nachhaltig heißt zukunftsfähig
Nachhaltigkeit ist in unserer Konsumgesellschaft ein Kreislauf aus nachhaltiger Produktion, einem Handel mit Qualitätsprodukten zu fairen Preisen und einem bewussten Kaufverhalten seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das heißt: Die Verantwortung für Nachhaltigkeit ist auf viele Schultern verteilt – Erzeugerbetriebe bzw. Industrie, Handel und Konsumierende. Damit liegt auf der Hand, dass nachhaltiges Handeln nur gemeinsam gelingen kann. Als ein führender Lebensmittelhändler mit täglich rund 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden tragen wir eine besondere Verantwortung – gerade in Zeiten großer Herausforderungen – von Klimaschutz über Lieferketten und hohe Energiekosten bis hin zu den gestiegenen finanziellen Belastungen für Haushalte. In der Unternehmensphilosophie und im Genossenschaftsgedanken der EDEKA Südwest sind Zusammenhalt und regionale Verwurzelung fest verankert. Die Menschen in der Region stehen für uns im Fokus. Das stellen wir durch unsere tägliche Arbeit und in unseren Märkten unter Beweis. Denn Erfolg bedeutet für uns gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende, nachhaltigere Produkte, ein sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen und nachhaltiges Wirtschaften in allen Unternehmensbereichen. Es reicht aber nicht, in unseren Märkten ein nachhaltigeres Angebot zu schaffen. Über unsere erfolgreichen Kaufleute können und müssen wir Kundinnen und Kunden überzeugen, dieses Angebot zu nutzen. Denn Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit – für uns alle.
Gemeinsam sind wir stark
Als Unternehmen verantwortungsvoll und nachhaltig zu wachsen – das ist möglich. EDEKA Südwest zeigt dies seit Jahrzehnten. Und seit 2016 dokumentieren wir dieses verantwortungsvolle Wachstum in unseren Nachhaltigkeitsberichten. Mit realen Projekten und belastbaren Kenngrößen. Die inzwischen 27 Ziele schreiben wir jedes Jahr fort bzw. ergänzten den Katalog um neue, wenn wir Ziele vorzeitig erreicht hatten.
Ab dem Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2025 wird die neue, von der EU vorgegebene Berichtspflicht nach der Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) gelten. Diese neuen Richtlinien nutzen wir, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie nochmals weiterzuentwickeln: Das bedeutet unter anderem, dass wir unsere Lieferketten noch tiefer durchleuchten, um Potentiale für weitere Verbesserungen zu identifizieren. Und wir versuchen dabei, unsere Erzeugerbetriebe noch stärker einzubeziehen. Gemeinsam können wir viel bewirken. In unserer Gemeinschaft aus Mitarbeitenden, Kaufleuten, Produktions- und Zulieferbetrieben sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern können wir unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen.
„Nachhaltiges Wirtschaften ist eine große Herausforderung – die wir aus Überzeugung annehmen.“
Rainer Huber, Sprecher des Vorstands
„Wir bieten den Menschen Alternativen an. Wer sie annimmt, unterstützt uns in unseren Anstrengungen um nachhaltigere Lebensmittel.“
Klaus Fickert, Vorstand
Wir können überzeugen
Was bedeutet das: nachhaltiger hergestellte und gehandelte Lebensmittel? Warum sind sie besser für mich und meine Familie? Und für die Region? Die Menschen, die bei uns einkaufen, wollen es genau wissen. Zurecht. EDEKA Südwest möchte hier bewusst transparent und offen sein. Das gilt beispielsweise für den ressourcenschonenden und sozialverträglichen Anbau sowie für effiziente und schadstoffarme Lieferketten und die Nährwertkennzeichnung am Produkt, den sogenannten Nutri-Score. Zum nachhaltigeren Handeln gehören für uns ganz selbstverständlich auch Mehrwegalternativen. Wir bieten diese schon seit langem an. Das sind etwa Mehrweg Getränke, Mehrwegnetze oder die Frischebox an der Bedientheke. Hier haben es unsere Kundinnen und Kunden in der Hand, diese Angebote anzunehmen und damit unsere Bemühungen zu unterstützen. Natürlich setzen wir uns auch immer wieder neue Ziele. Regionale Erzeugerbetriebe zur CO2-Reduktion zu bewegen, ist eines davon. Und wir können erste Erfolge vorweisen. Gestartet sind wir mit fünf Betrieben, mittlerweile machen bereits 15 mit – und es werden immer mehr. Auch sie haben sich davon überzeugen lassen, dass es um ihre und unsere Zukunft geht. In diesen Bereich gehört auch unser Ziel mindestens 30 Prozent vom Gesamtumsatz der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ bis 2027 mit Bio-Artikeln zu erzielen. Diese Beispiele zeigen, wo wir die Zukunft wirklich in der Hand haben.
Stolz auf Erreichtes
Alles, was wir tun, um Lebensmittel herzustellen und zu vermarkten, hat Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Natur. Auch wenn wir hier nachhaltiger und verantwortungsvoll handeln. EDEKA Südwest nimmt bewusst direkt Einfluss auf die Erzeugerbetriebe, um bestmögliche Voraussetzungen für das Tierwohl zu schaffen. Ein Beispiel ist unsere Marke Hofglück. Von ihr profitieren nicht nur die Tiere, sondern auch die beteiligten Landwirtinnen und Landwirte. Sie können sich – bei Einhaltung der tiergerechteren Haltungsbedingungen – auf ein sicheres Einkommen verlassen. 2023 konnten wir das zehnjährige Bestehen von Hofglück mit einem Hoffest feiern, bei dem alle beteiligten Landwirtinnen und Landwirte eingeladen waren. Aber die Krönung unserer Arbeit für nachhaltigen Fleischgenuss ist die Auszeichnung mit dem Regional-Star 2024. Durch die Kommunikation dieser Auszeichnung gelingt es uns, größere Kundenkreise für Fleisch- und Wurstwaren aus einer Tierhaltung mit höheren Tierwohlkriterien zu gewinnen. Und wir unterstützen all diejenigen, die sich mit unseren Zielen identifizieren und Nachhaltigkeit aktiv leben. Neue Maßstäbe gelten für uns auch im Bereich der Unternehmensfinanzierung. Konkret im Rahmen eines sogenannten Konsortialkredits für unser Unternehmen, der an vier nicht-finanzielle Kennzahlen gebunden ist: Ausbildungsquote, Bio-Umsatz, energieeffiziente Immobilien und gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche. Diese Beispiele unterstreichen, dass wir die Dinge in Sachen Nachhaltigkeit aktiv in die Hand nehmen.
„Wir unterstützen all diejenigen, die sich aktiv für Nachhaltigkeit und Tierwohl einsetzen.“
Jürgen Mäder, Vorstand
„Die Kaufleute sind das Rückgrat von EDEKA Südwest und ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung hin zu noch mehr Nachhaltigkeit in Handel und Vertrieb.“
Patrick Mogck, Vorstand
Wir heben uns ab
Als EDEKA Südwest pflegen wir einen engen Kontakt zu unseren Kaufleuten und sind im ständigen Austausch. Dies bringt uns sehr nahe an unsere Kundschaft, wir kennen deren Wünsche und Bedürfnisse. Wir unterstützen unsere Kaufleute mit neuestem Wissen zu aktuellen Themen rund um Handel, Vertrieb und Nachhaltigkeit. Im Nachhaltigkeitsgremium der EDEKA Südwest koordinieren wir alle Unternehmensbereiche, sammeln Themen und stimmen diese ab. Dort entsteht auch Input für die Märkte. Ein Beispiel ist die die Tafeltütenaktion, die wir seit über zehn Jahren erfolgreich in unseren Märkten durchführen. Die Lebensmittelrettertüte war eine Idee eines Kaufmanns, die wir inzwischen in viele Märkte ausrollen konnten und die von unseren Kundinnen und Kunden mit Begeisterung angenommen wird. In unserer Kommunikation konzentrieren wir uns auf unsere Mehrwerte: Wir können günstig, aber unser hoher Grad an Regionalität ist einzigartig. Und zeichnet die Nähe zu den Menschen aus: unseren Kaufleuten, unseren Kundinnen und Kunden, unseren Produzentinnen und Produzenten. Und wir sind absolut top in Sachen Frische und Service. Deshalb wollen wir die Menschen wieder an unsere Bedientheken führen, wo wir mit unserem Fachwissen – und unserer Freundlichkeit – punkten können. Damit heben wir uns ab. Auch in Zukunft.
8,170 Mrd.
Euro Außenumsatz
Unternehmensverbund EDEKA Südwest im Jahr 2023.
446
Mitglieder
sind Teil des genossenschaftlichen Verbunds.
324
Auszubildende
in 29 Ausbildungsberufen und 59 Studierende in 13 Studiengängen beschäftigen wir.
Ca. 1,4 Mio.
Kundinnen und Kunden
aus dem Südwesten
schenken uns täglich ihr Vertrauen.