Nachhaltigkeitsbericht 2023

Regionalität steigern

Regionalität steigern

Startseite » Nachhaltige Produkte » Regionalität steigern

Unser Ziel:

Mit Bio-Artikeln erreichen wir bis 2027 mindestens 30 % vom Gesamtumsatz der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ (bezogen auf Bio-relevante Warengruppen).

Entwicklung des Bio-Anteils am Gesamtumsatz der Regionalmarke

No Data Found

Regionalität steigern

Aus der Region, für die Region – das ist das Motto unserer Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“. Denn alle Produkte werden in den Bundesländern unseres Vertriebsgebiets geerntet, verarbeitet und verpackt. Sie erfüllen strenge Qualitätskriterien, zum Beispiel sind sie gentechnikfrei und enthalten kein Palmöl. Der Umsatz mit Bio-Artikeln von „Unsere Heimat – echt & gut“ ging 2023 leicht zurück. Im Zuge der steigenden Inflation wurde Bio-Verbandsware von den Verbraucherinnen und Verbrauchern weniger nachgefragt. Wir halten dennoch weiterhin an dem Ziel fest. Dafür führen wir beispielsweise sogenannte „Regiowochen“ mit dem Schwerpunkt auf regionale Produkte durch, setzen regelmäßig Werbeanstöße und unterstützen die Märkte mit Umsetzungsmöglichkeiten für Aufbauten und Verkostungen. Außerdem wird das Sortiment der Regionalmarke stetig weiter ausgebaut und optimiert. Zur Steigerung der Bekanntheit der Marke trägt auch die Kommunikation auf verschiedenen Kanälen (z. B. Flugblätter, Kundenmagazin, Social Media) bei.

Daneben sind wir immer auf der Suche nach neuen Lieferantenbetrieben zur Umsetzung von Lokalität und Regionalität. Zudem fördern wir auch den Anbau von Produkten, die früher regional angebaut wurden, heute in der Regel aber aus dem Ausland stammen, beispielsweise Senf oder Kichererbsen. Seit rund 25 Jahren betreibt die landwirtschaftliche Genossenschaft LBV Raiffeisen eG mit Sitz in Schrozberg EDEKA-Märkte in der Region Hohenlohe. Seit drei Jahren bauen Partnerlandwirte der LBV Raiffeisen Kichererbsen an, die unter anderem in den von der LBV Raiffeisen selbst betriebenen EDEKA-Märkten vermarktet werden. Beim Wettbewerb „Faire Partner 2023“ der Fachzeitschriften top agrar und Lebensmittel Praxis zeichnete die Jury das Projekt zur Kichererbsen aus der Region in der Kategorie „Alternative Konzepte“ aus. 

Mit „Foodstarter goes lokal“ betreiben wir zudem eine Plattform, um lokale Erzeugerbetriebe mit den Kaufleuten vor Ort in Verbindung zu bringen.

UH-BIO-LOGO_NEU_4c_final

Bio-Qualität aus der Region

Die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ steht unter anderem für Produkte aus dem Südwesten und für kurze, umweltschonendere Transportwege. Alle Bio-Produkte erfüllen mindestens die Bestimmungen der EU-Bio-Verordnung – viele die noch strengeren Richtlinien von Bio-Anbauverbänden.

0
Artikel

 von „Unsere Heimat – echt & gut“ gibt es in unseren Märkten, darunter auch Bio-Artikel. Im Bereich Bio-Obst und -Gemüse der Regionalmarke stammen alle Waren von Bio-Anbauverbänden.

0
Bio-Produkte

für „Unsere Heimat – echt & gut“ werden im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies am Bodensee produziert.

0
Betriebe

aus dem Südwesten produzieren für „Unsere Heimat – echt & gut“ hochwertige Erzeugnisse: Obst und Gemüse, Milchprodukte, Wurst, Teigwaren und vieles mehr.