Nachhaltigkeitsbericht 2023

CO₂-Ausstoß verringern

CO₂-Ausstoß verringern

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Unser Ziel:

Reduzierung der CO2-Emissionen.

CO2-Ausstoß 2021
CO2-Äquivalente

CO2-Ausstoß

Scope 1

70.607.382,3 kg

27,04 %

Wärme

31.673.820 kg

12,13 %

Fuhrpark

24.885.008 kg

9,53 %

Kältemittel

14.048.554 kg

5,38 %

Scope 2

50.715.552,6 kg

19,42 %

Strom

50.421.180 kg

19,31 %

Fremderzeugte Wärme

294.372 kg

0,11 %

Fernkälte

0 kg

0 %

Scope 3

139.847.200,8 kg

53,55 %

Fremdlogistik

64.115.602 kg

24,55 %

Anfahrt Mitarbeitende

38.505.484 kg

14,74 %

Vorkette Strom

20.424.295 kg

7,82 %

Vorkette Kraftstoffe

5.783.044 kg

2,21 %

Vorkette Wärme/Kälte

5.479.831 kg

2,10 %

Miet- und Privatfahrzeuge

3.861.459 kg

1,48 %

Büropapier

1.187.172 kg

0,45 %

Wasser

480.264 kg

0,18 %

Flüge

8.171 kg

0,00 %

Bahnfahrten

1.879 kg

0,00 %

Gesamt-Ergebnis

261.170.136 kg

100 %

Für 2023 liegen noch keine gesicherten Werte vor.

CO2-Ausstoß 2022

CO2-Äquivalente

CO2-Ausstoß

Scope 1

66.406.228,4 kg

30,19 %

Wärme

31.270.133 kg

14,21 %

Fuhrpark

24.651.028 kg

11,21 %

Kältemittel

10.485.067 kg

4,77 %

Scope 2

19.734.894,2 kg

8,97 %

Strom

18.901.380 kg

8,59 %

Fremderzeugte Wärme

833.515 kg

0,38 %

Fernkälte

0 kg

0,00 %

Scope 3

133.840.224,3 kg

60,84 %

Fremdlogistik

68.559.221 kg

31,17 %

Anfahrt Mitarbeiter

35.702.929 kg

16,23 %

Vorkette Strom

12.680.481 kg

5,76 %

Vorkette Kraftstoffe

5.784.998 kg

2,63 %

Vorkette Wärme/Kälte

5.489.934 kg

2,50 %

Miet- und Privatfahrzeuge

4.805.608 kg

2,18 %

Büropapier

562.506 kg

0,26 %

Wasser

234.541 kg

0,11 %

Flüge

17.068 kg

0,01 %

Bahnfahrten

2.938 kg

0,00 %

Gesamt-Ergebnis

219.981.347 kg

100 %

CO₂-Ausstoß verringern

Um den Klimaschutz zu fördern und dazu beizutragen, dass der weltweite Temperaturanstieg begrenzt wird, arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Ausstoß an Treibhausgasen zu verringern.

EDEKA Südwest berichtet seit 2021 den absoluten CO2-Wert in seiner Klimabilanz (Scope 1 und 2, zum Teil auch Scope 3) und berücksichtigt seither weitere Bereiche wie Kältemittel (Scope 1), Fremdlogistik, Anfahrt Mitarbeitende, Wasser und Büropapier (Scope 3). Als Maßeinheit werden CO-Äquivalente genutzt.

Bei den zusätzlich berücksichtigten Bereichen gelten folgende Einschränkungen:

  • Betrifft nur die Fremdlogistik von EDEKA Südwest, ohne Produktionsbetriebe.
  • Der Kältemittelverbrauch bei den Bäckereien wird in dieser Bilanz nicht berücksichtigt.
  • Beinhaltet auch Bestellungen von Büropapier des selbstständigen Einzelhandels.

 

Die Klimabilanz für 2022 wurde mit einem neuen Tool berechnet, das andere Quellen für Emissionsfaktoren verwendet. Aus diesem Grund haben sich die Quelle der Emissionsfaktoren teilweise verändert. Deutlich wird das vor allem im Bereich Wasser- Hier sind beispielsweise die CO₂-Emissionen durch den neuen, im Tool hinterlegten, Faktor deutlich gesunken, obwohl sich der Wasserverbrauch erhöht hat. Der Bereich Fremdlogistik wird im neuen Tool  nicht mehr abgebildet, daher haben wir in diesem Bereich die Faktoren der vergangenen Berechnungen herangezogen.  

Bahn- und Flugreisen sowie Autofahrten sind 2022 im Vergleich zu 2021 wieder leicht gestiegen, da Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wegfielen und somit beispielsweise wieder Präsenz-Veranstaltungen stattfanden. 

Die Emissionen aus fossilen Wärmeenergieträgern sind trotz des ersten vollen Betriebsjahres des neuen Blockheizkraftwerks in Blumberg sowie Abschlusses der Hochlaufphase des Zentrallagers in Raststatt stabil geblieben. Ebenso blieben die Emissionen aus dem Bereich Fuhrpark im Vergleich zum Vorjahr konstant. Dazu trägt maßgeblich unser Telematik-System Fleetboard bei, welches das Fahrverhalten der Fahrerinnen und Fahrer analysiert und hilft, dieses hinsichtlich ökologischer Gesichtspunkte zu verbessern. Bereits seit 2014 vergeben wir bei der Fahrerprämie die zusätzliche Qualitätskomponente „Fleetboard Note“. Basierend auf den Daten des Fleetboard-Systems bieten wir kontinuierlich Coachings für die LKW-Fahrerinnen und -Fahrer an. Durch die Ausstattung von Neufahrzeugen mit effizienten Kühlsystemen werden zusätzlich Kraftstoff und CO2-Emissionen eingespart. 93% unserer LKWs erfüllen die EURO6-Abgasnorm. Zudem erwarten wir 2023 die ersten LNG-Fahrzeuge und werden diese im Frühjahr 2024 in den Einsatz bringen. Ab 2024 werden ausschließlich LKWs bestellt, die mit LNG betrieben werden können, so dass die Diesel LKW in den folgenden 6 Jahren vollständig ersetzt werden. Die Betankung der eingesetzten LNG-Fahrzeuge wird ab 2024 ausschließlich durch Bio-LNG erfolgen. Bis Ende 2030 sollen in die Anschaffung von insgesamt ca. 400 LNG-Fahrzeugen und die Bio-LNG-Tankstelleninfrastruktur rund 120 Mio. Euro investiert werden. Durch diese Maßnahmen können wir im Bereich Verkehr jährlich ca. 20.000 t CO₂ einsparen. 

Der Stromverbrauch war 2022 leicht rückläufig. Seit Januar 2022 bezieht EDEKA Südwest für die Logistik- und Dienstleistungszentren sowie die Produktionsbetriebe der Großhandlung ausschließlich Ökostrom aus europäischer Wasserkraft, daher sind die CO2-Emissionen im Bereich Strom deutlich zurückgegangen.

Auch im Bereich Kältemittel konnten wir unseren Verbrauch weiter reduzieren. Gerade der sukzessive Umstieg auf natürliche Kältemittel in den Märkten, als auch in der Logistik und Produktion leistet hierbei eine entscheidende Rolle. Ebenso reduzierte sich der Verbrauch in den Bereichen Anfahrt Mitarbeitende und Büropapier. 

Das Nachrichtenmagazin Focus und die Organisation „For Our Planet“ zeichneten EDEKA Südwest als Unternehmen mit „Top Klima Engagement 2024“ aus.

18.021

Tonnen CO2

hat EDEKA Südwest seit der Einführung von Fleetboard bei LKWs gespart (Zeitraum: 2010 bis 2023). Der Dieselverbrauch konnte insgesamt um circa 8,0 % gesenkt werden.