Nachhaltigkeitsbericht 2023

Im Gespräch bleiben – mit unseren Anspruchsgruppen

Im kontinuierlichen Dialog mit verschiedenen Anspruchsgruppen hat EDEKA Südwest seine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und überprüft sie regelmäßig. In den Entscheidungsprozess sind beispielsweise alle Geschäftsbereiche des Unternehmens eingebunden. So stellen wir sicher, dass Nachhaltigkeit unser Handeln konsequent bestimmt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie hat EDEKA Südwest sechs Anspruchsgruppen identifiziert, die dazu anregen, die eigene Nachhaltigkeitsstrategie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dazu zählen Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner, Mitarbeitende, Lieferanten, Kapitalgebende sowie die Öffentlichkeit. Ihre unterschiedlichen Blickwinkel und Bedürfnisse werden zu gleichen Teilen berücksichtigt.

Eine von EDEKA Südwest eingerichtete Ombudsstelle gibt allen Anspruchsgruppen die Möglichkeit, etwaige Unrechtmäßigkeiten vertraulich zu melden. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland wollen wir damit unserer Verantwortung im Bereich Korruptionsbekämpfung und Prävention von Wirtschaftskriminalität gerecht werden.

EDEKA Südwest hat sechs Anspruchsgruppen definiert, mit denen das Unternehmen den Dialog pflegt:

Kundinnen und Kunden

Die Menschen, die bei uns einkaufen.

Austausch mit den Kundinnen und Kunden

Im Markt sind die Kaufleute sowie Mitarbeitenden in Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. Zusätzlich findet der Austausch u.a. auf den sozialen Medien, im Kundenkontaktcenter und z.B. Veranstaltungen wie EDEKA-Familientagen statt.

Partnerinnen und Partner

Die Kaufleute von EDEKA Südwest.

Austausch mit Kaufleuten

Der Austausch mit Kaufleuten findet u.a. bei internen Tagungen, Kundenversammlungen und -foren, auf der EDEKA Südwest Messe, der Generalversammlung und in regionsübergreifenden Arbeitskreisen statt, sowie über den Außendienst und die Fachabteilungen der Großhandlung.

Mitarbeitende

Alle, die bei EDEKA Südwest und unseren Produktionsbetrieben tätig sind.

Austausch mit Mitarbeitenden

Wir nutzen zahlreiche Möglichkeiten, um uns mit unseren Mitarbeitenden auszutauschen, u.a. Betriebsversammlungen, Mitarbeitertage, Betriebsrat, Abteilungs-KVP-Sitzungen, Entwicklungsgespräche, Schulungen, Einführungs-Veranstaltungen, Ideenworkshop, Ausbildungsabschluss-Veranstaltungen, Jubilarfeiern, Auszubildenden- und Studierenden-Treffen.

Lieferanten

Lokale, regionale und überregionale Zuliefernde und Dienstleister sowie unsere eigenen Produktionsbetriebe.

Austausch mit Lieferanten

Wir sind mit unseren Lieferanten auf folgende Weise im Dialog: Jahresgespräche, EDEKA Südwest Messe und externe Messen, Lieferantengespräche, Branchen-Vereinigungen, Fachabteilungen und Besuche von Mitarbeitenden.

Kapitalgebende

Sowohl Gesellschafterinnen und Gesellschafter (Stammkapital und Geldanlagen) als auch Fremdkapitalgebende.

Austausch mit den Kapitalgebenden

Mit unseren Kapitalgebenden haben wir regelmäßige Termine und treffen uns u.a. jährlich auf der EDEKA Südwest Messe.

Öffentlichkeit

Alle, die mit uns Kontakt haben (z. B. Behörden, Medien, NGOs, Politik und Verbände).

Austausch mit der Öffentlichkeit

Die Kaufleute sind im Markt mit Teilen der Öffentlichkeit in Kontakt. Zusätzlich haben wir folgende Orte für den Austausch: Kundenkontaktcenter, Ethikrat, Projekte (z. B. Cent-Spende, „Unsere Heimat & Natur“), Kooperationen und Mitgliedschaften sowie Fachexperten für Hochschulen, Wissenschaft und Politik.
Zusätzlich haben wir vielfältige Kommunikationskanäle, über die wir gezielt bestimmte Anspruchsgruppen umfassend informieren:

Kundinnen und Kunden

Partnerinnen und Partner

Mitarbeitende

Lieferantinnen und Lieferanten

Kapitalgebende

Öffentlichkeit

Klar definierte Entscheidungsstrukturen

Das Nachhaltigkeitsgremium und der Geschäftsbereich Nachhaltigkeit sind bei EDEKA Südwest dafür zuständig, Entscheidungs-grundlagen für den Themenbereich Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Im Nachhaltigkeitsgremium sind alle Bereiche des Unternehmensverbundes EDEKA Südwest vertreten; es trifft sich viermal im Jahr. Dabei werden auch Ideen und Anregungen von Kaufleuten, Mitarbeitenden und Externen diskutiert. Das Nachhaltigkeitsmanagement besteht aus den geschäftsführenden Vorständen von EDEKA Südwest und entscheidet final über die Umsetzung der Vorschläge. Die Beteiligung aller Unternehmensbereiche stellt sicher, dass Nachhaltigkeit das unternehmerische Handeln von EDEKA Südwest prägt.

Mitgliedschaften der EDEKA Südwest:
EDEKA Südwest ist als Teil des EDEKA-Verbundes in diesen Organisationen vertreten:
Kooperationen der EDEKA Südwest:

Wesentlichkeitsmatrix von EDEKA Südwest

Im Austausch mit den sechs Anspruchsgruppen hat EDEKA Südwest zentrale Herausforderungen und damit verbundene Ziele definiert, die aktuell bis 2027 erreicht werden sollen. Entscheidungsgrundlage dafür sind unter anderem Studien wie die Forsa-Umfrage, die Zusammenarbeit in Gremien sowie Themen von Kaufleuten und Mitarbeitenden. Um die Themen zu gewichten, wurde 2022 zum zweiten Mal eine Online-Befragung durchgeführt. Teilgenommen haben Vorstand und Geschäftsbereichsleitungen von EDEKA Südwest (21 Personen) sowie 439 Personen aus den sechs Anspruchsgruppen. Basierend auf dieser Umfrage entstand die folgende Wesentlichkeitsmatrix, in der die Relevanz der Themen sowohl für EDEKA Südwest als auch für die Anspruchsgruppen dargestellt ist. Je weiter rechts und je weiter oben sich ein Ziel in der Matrix befindet, desto wichtiger ist es für die Befragten. Auf Basis dieser Matrix erkennt der Geschäftsbereich Nachhaltigkeit die Relevanz der Ziele.

No Data Found

Auf der rechten Seite des Diagramms können Sie durch die aktuell 27 Nachhaltigkeitsziele von EDEKA Südwest scrollen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger bzw. dem Finger auf eines der Ziele gehen, leuchtet es im Diagramm farbig auf. Falls Sie das Diagramm auf dem Smartphone anschauen, bitte den Bildschirm ins Querformat drehen.