Der Unternehmensverbund – im Südwesten zuhause
Von überregionalen Lieferantenbetrieben über Erzeugerbetriebe vor Ort bis hin zu unseren eigenen Produktionsbetrieben: Der Großhandel sowie 1.111 Märkte der EDEKA Südwest mit insgesamt 47.000 Mitarbeitenden versorgen rund 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden. Wir stellen hier den Unternehmensverbund EDEKA Südwest vor und zeigen, wie die Waren des täglichen Bedarfs zu unseren Kundinnen und Kunden im Südwesten kommen.
Struktur der EDEKA Südwest
Zur Regionalgesellschaft EDEKA Südwest gehören Unternehmen aus den Bereichen Großhandel, Produktion und Einzelhandel. Unsere eigenen Produktionsbetriebe ermöglichen eine geschlossene Kette – teilweise von der Erzeugung, über die Produktion bis zur Ladentheke.
EDEKA Zentrale
Großhandel
Selbstständiger Einzelhandel
Regie-Einzelhandel
Genossenschaftlich organisiert
Die EDEKA-Kaufleute sind in regionalen Genossenschaften organisiert und halten 50 % der Anteile an ihrem jeweiligen regionalen Großhandelsbetrieb. Die übrigen 50 % hält die Hamburger EDEKA Zentrale. Sämtliche Anteile an der EDEKA Zentrale liegen wiederum in den Händen aller EDEKA-Kaufleute, bundesweit.
EDEKA Südwest übergibt regelmäßig von der Großhandlung in Eigenregie geführte Märkte in die Hände von Unternehmerinnen und Unternehmern. Außerdem werden Existenzgründerinnen und Existenzgründer bei der Eröffnung eines Marktes unterstützt.
Beschäftigungsstruktur der Mitarbeitenden von EDEKA Südwest
EDEKA Südwest ist ein wichtiger Arbeitgeber und einer der größten Ausbildungsbetriebe im Südwesten. Die Grafik zeigt die Beschäftigungsstruktur für die 14.386 Mitarbeitenden der EDEKA Südwest (ohne selbstständigen Einzelhandel).
No Data Found
Produktionsbetriebe von EDEKA Südwest
werden als Regie-Märkte
von EDEKA Südwest betrieben.
selbstständiger Kaufleute
gehören zur Genossenschaft.
in der Region sind Teil des Unternehmensverbundes EDEKA Südwest.